Freitag, 30. März 2012

Tabex Medikamentenzulassung

In Westeuropa ist Tabex® nicht zugelassen und von daher auch in Deutschland, Österreich und in der Schweiz käuflich nicht erhältlich. In Bulgarien, Polen und Russland hingegen ist es in Apotheken zu Preisen von ca. € 6,- bis € 10,- erhältlich. In Bulgarien wird Cytisin seit 1964 zum Nikotinentzug eingesetzt und seit 1980 vom bulgarischen Unternehmen Sopharma unter dem Namen Tabex® hergestellt und rezeptfrei vermarktet.

Der Tabex-Wirkstoff Cytisin wird in Osteuropa bereits seit den 60er Jahren als Nikotinentwöhnungsmittel erforscht, wie z.B. im unten aufgeführten Test in der DDR aus dem Jahr 1968, jedoch genügen die durchgeführten Untersuchungen nicht den heutigen westeuropäischen Teststandards für die Zulassung von Medikamenten. Nachdem erste westeuropäische Studien dem Rauchentwöhnungsmittel eine gute Wirkung bescheinigten (siehe Post vom 30.10.2011), sind das bulgarische Herstellerunternehmen Sopharma und seine Tochtergesellschaft Extab bemüht, die Medikamentenzulassung auch in westeuropäischen Ländern zu erwirken.

Warum Tabex®, das osteuropäische Medikament zur Tabakentwöhnung, in Westeuropa so wenig bekannt ist, lässt sich nur mutmaßen: sei es aus sprachlichen oder politischen Gründen oder vielleicht weil große Pharmaunternehmen wenig Interesse daran haben.

Quellen:
Das Deutsche Gesundheitswesen, DDR vom 30.05.1968: Rauchentwöhnung mit Tabex
Zeit Online vom 15.02.1974: Auch „Tabex“ hilft nicht immer
Sopharma: Herstellerwebseite Tabex
Extab: Tochterunternehmen des Herstellers
Facebook: Tabex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen